Vor 40 Jahren: Renault siegt als erster mit Turbomotor in der Formel 1

27. Juni 2019

Jubiläum beim Renault F1-Team: Vor 40 Jahren, am 1. Juli 1979, erzielte Renault beim Großen Preis von Frankreich in Dijon den ersten Turbosieg in der Formel 1. Der Triumph von Jean-Pierre Jabouille markierte gleichzeitig den ersten Sieg des Renault-Werksteams in der Königsklasse des Motorsports. Zur Feier des Jahrestags drehte Jabouille bei der diesjährigen Auflage des Grand Prix von Frankreich am Wochenende 21. – 23. Juni mit dem Siegerwagen von 1979 einige Ehrenrunden auf dem Circuit Paul Ricard.

Renault F 1 Turbo von 1979: Jean-Pierre Jabouille, erster Turbosieger im Jahr 1979, dreht jetzt in Paul Ricard ein paar Ehrenrunden mit dem Boliden. Foto: Renault

Turbopionier-Renault absolvierte 1979 seine dritte Formel 1-Saison. Nachdem das Werksteam zwei Jahre Erfahrung mit der komplexen Turbotechnik gesammelt hatte, peilte es jetzt den ersten Sieg an. Hierfür hatte Renault den neuen RS10 mit modernem Ground-Effect-Chassis entwickelt. Auch beim 1,5-Liter-Turbomotor gab es eine entscheidende Änderung: Das Triebwerk verfügte nun über zwei kleinere Turbolader anstelle eines großen Laders, wodurch sich das Ansprechverhalten verbesserte und die Leistung stieg. Neben Stammpilot Jean-Pierre Jabouille engagierte das Team als Nummer zwei dessen Landsmann René Arnoux.

Sympathischer Sieger: Jean-Pierre Jabouille mit Siegeslorbeer im Juli 1979. Foto: Renault

Das Potenzial des neuen Autos zeigte Jabouille mit der Poleposition beim dritten Grand Prix der Saison in Südafrika. Beim Großen Preis von Frankreich in Dijon-Prenois am 1. Juli war es endlich so weit. Jean-Pierre Jabouille, der erneut von Position eins gestartet war, holte in souveräner Manier den heiß ersehnten ersten Formel 1-Sieg für Renault. Um ein Haar wäre es ein Doppelsieg geworden, doch Teamkollege Arnoux hatte in einem der packendsten Rad-an-Rad-Duelle der Formel 1-Geschichte gegen Ferrari-Fahrer Gilles Villeneuve hauchdünn das Nachsehen. Damals war die Formel 1 noch richtig spannend…

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste VideosMehr Videos »