Das Heidelberger Schloss: Neues Buch über das beliebteste Reiseziel Deutschlands

22. Mai 2012

Deutschland ist schön! So heißt es seit 1989, wenn die Oldtimerrallye 2000 Kilometer durch Deutschland auf Tour geht. In diesem Jahr ist zwar Pause, aber wohl eine kreative: In den letzten Jahren war Heiko P. Wacker der sympathische Haus- und Hofberichterstatter der Tour. Mit Wort und Bild hat er journalistisch über Macher, Maschinen und mehr von den 2000 km berichtet. Jetzt ist sein umfassendes Werk über das beliebteste deutsche Reiseziel überhaupt erschienen.

Heiko P. Wacker im Einsatz bei der 2000 km in Ulm 2011, Oldtimerfabrik-Classic.

Mit wissenschaftlicher Akribie und journalistischem Schreibstil hat der Autor ein Thema erschlossen, das weit über Heidelberg hinaus von Bedeutung ist. Von mittelalterlicher Wehrhaftigkeit bis zum Nationaldenkmal zeigt Wacker in seinem Werk jede einzelne Epoche des Kulturgutes von den Anfängen bis zur Gegenwart.

Dr.phil. Heiko P. Wacker, Jahrgang 1973 studierte in Heidelberg. Dem Bruchsaler lagen die historischen Themen: Mittlere und Neuere Geschichte sowie Philosophie. Als freiberuflicher Autor für Zeitungen, Zeitschriften und Agenturen verdiente er sich seinen Unterhalt mit einem Faible für die Themen Motor, Technik und Verkehr. Das jetzt erschienene Buch ist seine Doktorarbeit.

Bei der Arbeit während der Oldtimerrallye überzeugte sein freundliches und gleichzeitig investigatives Vorgehen, korrekt bis in die langen Haarspitzen. Nur gelegentlich musste mal ein störender Verkehrsleitpfosten für schöne Fotos in die Horizontale gehen. Nach Abschluss der Arbeit wurde er aber auch wieder aufgestellt. Etliche Artikel unter anderem bei focus-online und im Magazin „Motor Maniac“ sind belegt.

Das Heidelberger Schloss, Burg -Residenz – Denkmal von Heiko P. Wacker ist über 300 Seiten stark und zeigt sehr viele, teils farbige Abbildungen, historische Zeichnungen und Fotos. Es kommt im Format von ca. 17 x 25 cm etwas kleiner als in DIN A4 daher, mit Leineneinband und Schutzumschlag. Heiko P. Wacker, Das Heidelberger Schloss, Burg – Residenz – Denkmal, Verlag Regionalkultur, Ubstadt-Weiher. ISBN 978-3-89735-721-1. 24,80 Euro.

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste VideosMehr Videos »